Ars Medica Lézerklinika
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Ars Medica Laserklinik
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INFORMATION ÜBER DIE MIT LASER DURCHGEFÜHRTE OPERATION DER RUPTUR DER MASTDARMSCHLEIMHAUT

 

Eintägige chirurgische Operationen - unentgeltlich

Aufgrund des Finanzierungsvertrages mit der Staatlichen Gesundheitsversicherungskasse (OEP) werden die eintägigen chirurgischen Operationen - für unsere Patienten mit gültigen Sozialversicherungsidentifikationskarte (TAJ) - gebührenfrei (kostenlos) durchgeführt. Weiter...

 

Die Krankheit

Die in Längsrichtung erfolgte Ruptur der Mastdarmschleimhaut kommt zumeist beim Entleeren vom harten Stuhl vor. Die ca. 1-2 cm lange Ruptur der Schleimhaut ist hochschmerzhaft, im Allgemeinen blutet auch. Bei der Goldader-Krankheit verletzt sich die zumeist entzündliche, ödematöse, blutende Schleimhaut leichter, deswegen vergesellschaften sich die beiden Krankheiten: die Ruptur der Mastdarmschleimhaut kann als Komplikation der Goldader-Krankheit verstehen werden.

Die Möglichkeiten der Behandlung

Bei der Entwicklung der Krankheit (fissura ani acuta) setzen wir zuerst eine konservative Therapie ein (Kreme, Suppositorien, Stuhlregulierung, usw.), da in 70-80% der Fällen innerhalb von 2-3 Wochen eine völlige Heilung erfolgt. Wenn aber die Ruptur der Mastdarmschleimhaut sich nicht heilt, und in ihrer Umgebung sich eine chronische Entzündung entwickelt, die Schmerzen und der krampfhafte Zustand des Schließmuskels werden ständig (fissura ani chronica), kann nur ein operativer Eingriff helfen.

Untersuchung und Beratungsgespräch

Bei einer durch den Chirurgen durchgeführten Untersuchung sollte man die Untersuchung bei einer frischen und älteren Ruptur der Schleimhaut unterscheiden. Bei einer neu entwickelten Ruptur kann der Mastdarm wegen den Schmerzen fast nicht untersucht werden, die mit Finger durchzuführende Untersuchung kann höchstens ausgeführt werden, diese ist aber auch oft unmöglich. In diesem Fall kommt die Mastdarmspiegelung überhaupt nicht in Frage. Die Durchführung der Untersuchungen wird nicht forciert, die Patienten werden mit Medikamenten versorgt, und wir bitten sie um eine Nachuntersuchung in 3 Wochen. In den meisten Fällen wird sich die Ruptur der Schleimhaut heilen. Bei den sich nicht heilenden, älteren Rupturen der Schleimhaut - als wir die Lösung nur von einer Operation erwarten können - muss die Untersuchung des Mastdarms durchgeführt werden, diese kann aber wegen den krampfhaften Schmerzen des Schließmuskels des Mastdarms oft nur in Lokalanästhesie oder in Vollnarkose durchgeführt werden. Danach gibt der Arzt dem Patienten eine ausführliche Auskunft über sein Befinden und dessen Behandlungsmöglichkeiten. Hinsichtlich der extrem schmerzhaften, entzündlichen Umgebung kann die Operation in Lokalanästhesie nicht, ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt werden.Dann wird über die eintägige Chirurgie - als spezielle Form der Betreuung, die zur Operation erforderlichen laboratorischen und sonstigen, zusätzlichen Untersuchungen, die operative Betäubung, die möglichen Komplikationen, die Pflegetätigkeiten zu Hause, die Phasen der Heilung, die bei der Heilung eventuell auftretenden Probleme gesprochen. Mit einem Worte wird hier über die Informationen gesprochen, die dem Patienten erforderlich sind, um die Entscheidung zu treffen, welche Behandlungsmethode bzw. Operation er wählen sollte. Die vollständige mündliche Auskunft wird vom Patienten durch die Unterschrift des Informationsprotokolls bestätigt.

Gebühr für die zur Untersuchung erforderlichen Lokalanästhesie: 8.000 HUF > Euro

Gebühr für die zur Untersuchung erforderlichen Vollnarkose: 30.000 HUF > Euro

Kosten für die Untersuchung und das Beratungsgespräch: 10.000 HUF > Euro

Wenn die Untersuchung in Vollnarkose durchgeführt wird, man darf bis 24:00 Uhr des vorherigen Tages essen und trinken; für die Untersuchung muss man mit leerem Magen kommen.

Die eintägige Chirurgie

Unter Tageschirurgie versteht man, dass der Patient die operierende Klinik, in der Regel nach ein Paar Stunden Beobachtung, jedoch spätestens innerhalb von 24 Stunden nach der Operation mit einer Begleiter auf eigenen Füssen verlassen kann, sodann der weitere Heilungsverlauf bereits zu Hause erfolgt. Für die Tageschirurgie gelten strenge berufliche, soziale und sonstige, durch das Gesetz geregelte Voraussetzungen und Anforderungen, über die man im Laufe des Beratungsgesprächs erst dann eine Auskunft erhält, als bereits konkret über den Ablauf der Operation gesprochen wird (die Tageschirurgie setzt u.a. der allgemein guter physikalische Zustand des Patienten ohne schwere Systemerkrankung und ohne bedeutendes Übergewicht vor, der Patient hat ferner für die Organisierung seiner Heimbeförderung und seiner Pflege zu Hause Sorge zu tragen, er soll über ein Telefon verfügen, um sich bei Problemen oder Beschwerden mit der Klinik und dem operierenden Arzt jederzeit in Verbindung setzen zu können, usw.).

Aufgaben vor der Operation

Der sich am Tag der Operation, im abgestimmten Zeitpunkt darstellende Patient sollte seine Laborergebnisse, Pantoffeln, und ein Nachthemd (Pyjama) mitbringen. Bevor der Patient im Krankensaal ein Bett bekommt, muss eine "ERKLÄRUNG" unterschreiben, in der er die Klinik mit der Durchführung der Operation beauftragt. Dabei muss er die Wundbehandlung zu Hause auch übernehmen.

Wichtig!

Hinsichtlich darauf, dass die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, man darf bis 24:00 Uhr des vorherigen Tages essen und trinken; für die Operation muss man mit leerem Magen kommen!

Wir bitten Sie, die regelmäßig einzunehmenden Medikamente im üblichen Zeitpunkt und in der vorgeschriebenen Dose einzunehmen! Nehmen Sie bitte die in der Früh einzunehmenden Medikamente zu Hause, vor der Abfahrt ein, wenn Sie solche Pillen auch haben, die tagsüber auch eingenommen werden müssen, nehmen Sie bitte diese auf die Klinik auch mit!

Vor der Operation sind die Einnahme vom Abführmittel, sowie ein Darmeinlauf untersagt!

Die Operation

Die Operation wird ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt. Die Ruptur der Schleimhaut wird mit ihrer entzündlichen Umgebung und Basis zusammen, anhand eines Kohlendioxyd-Lasers "verdämpft". Die dadurch entstehende Wunde heilt sich mit sekundärer Wundheilung, welche die Absonderung eines Sekrets zur Folge hat, und ca. 3-4 Wochen dauert.

Dauer der Operation: 10-15 Minuten

Mögliche Komplikationen

Kein Arzt kann eine absolut komplikationsfreie Operation garantieren. Komplikationen können bei der vorsichtigsten operativen Intervention auch auftreten. Die nach der Operation in der Klinik verbrachte Beobachtungszeit sowie die permanente Kontakt nach der Heimlassung dienen zur Erkenntnis der möglichen Frühkomplikationen (z.B.: Nachblutung, Entzündung). Wenn Sie irgendwelche geringe Zeichen einer Komplikation (z.B.: Blutung, Fieber) erfahren, Sie können Ihren operierenden Arzt Tag und Nacht erreichen, er wird dann die Lösung der Komplikation besorgen. Das Häufigste von den Spätkomplikationen ist die Verletzung der Schließmuskulatur des Mastdarms, die eine erschwerte Stuhlretention verursachen kann. Diese könnte dann weitere operative Behandlung erfordern. Die Entwicklung der Komplikationen kann durch sorgfältige postoperative Beobachtung bzw. mit dem mit entsprechender Sorgfalt ausgeführten Operation vorbeugt werden.

Aufgaben nach der Operation

Im Allgemeinen folgt eine 6-8 Stunden lange Beobachtungszeit der Operation nach, wobei die physiologischen Funktionen (Blutdruck, Harn) sich stabilisieren, und der Patient mit einem Begleiter die Klinik auf eigenen Füssen verlassen kann. In der ersten Woche sollte man der physischen Belastung fern bleiben, eine ständige Bettruhe ist aber nicht erforderlich. Die direkt nach der Operation auftretenden Schmerzen können mit Medikamenten gut behandelt werden. Die nach der Operation auftretenden Schmerzen werden in den ersten 5-7 Tagen manchmal spontan, aber zunächst bei der Darmentleerung auftreten. Für die Aufhebung der Schmerzen hat die gleichzeitige Anwendung von Schmerztabletten und Suppositorium - mit temporärer Eisbehandlung des Operationsfeldes, und Kamillensitzbad ergänzt - eingeschlagen. In der Heilungszeit ist die Regulierung des Stuhls besonders wichtig, darunter ist ein regelmäßiger, weicher Stuhl zu verstehen. Darum ist der tägliche Verbrauch von 3x1 Esslöffel Paraffinöl vorgeschlagen, die Anwendung von anderen Abführmitteln ist im Allgemeinen unnötig. Eine Temperaturerhöhung kann an dem der Operation folgenden Tag vorkommen. Eine geringere Blutung in den ersten Paar Tagen, später bei der Stuhlentleerung gibt keinen Grund zur Beängstigung. Die Sekretabsonderung der Wunde ist bis 3-4 Wochen lang normal, wir schlagen die Verwendung von Slipeinlagen vor. Die Zeit der völligen Heilung beträgt 4 Wochen, in diesem Zeitraum ist ein physisches Verschonen erforderlich.

Kosten

Für Patienten mit gültiger Sozialversicherungs-ID-Karte (TAJ):

Gebühr für die Operation: 0 HUF (von OEP bezahlt)
Für die Vollnarkose: 40.000 HUF (wird vom Patienten bezahlt) > Euro
Pflege-/Betreuungsgebühr pro Nacht: 0 HUF

Gebühr für die Kontroluntersuchungen: 0 HUF (von OEP bezahlt)

Für unsere Patienten sichern wir klimatisierte Ein- oder Doppelbettkrankensäle mit Fernseher, Telefon und WiFi ausgestattet, wir sichern einen persönlichen Pfleger und Speise, welche keine weiteren Kosten für den Patienten bedeuten.

Für Patienten mit keiner gültiger Sozialversicherungs-ID-Karte (TAJ): Weiter...

Gebühr für die Operation: 80.000 - 100.000 HUF > Euro
Für die Vollnarkose: 80.000 HUF > Euro
Pflege-/Betreuungsgebühr pro Nacht: 30.000 HUF > Euro
Gebühr für die Kontroluntersuchungen: 5.000 HUF > Euro

50% der jeweiligen Gebühr ist als Vorschuss anlässlich der Anmeldung zur Operation anzuzahlen.
Die oben angeführten Preise sind informativ, die effektiven Gebühren können von diesen in Abhängigkeit des Schweregrades der Krankheit abweichen.

Für unsere Patienten sichern wir klimatisierte Ein- oder Doppelbettkrankensäle mit Fernseher, Telefon und WiFi ausgestattet, wir sichern einen persönlichen Pfleger und Speise.



Anmeldung: Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 20 Uhr.
Telefon: + (36 1) 266 7766

 

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